02.02.2026: Langjähriger Fördervereinsvorsitzender Christoph Gatz übergibt Amt an Nachfolger
Mehr ansehen05.11.2025: James Francis Gill “ The World goes Pop“
Mehr ansehen11.08.2025: Verlängert bis zum 11.11.2025: Jeans und ihre Träger – Lebensspuren auf Denim
Mehr ansehen17.06.2025: 25 Jahre Levi Strauss Museum – ein besonderes Fashiondinner
Mehr ansehen25.03.2025: 25-JAHRE LEVI STRAUSS MUSEUM – am 31. MAI – FEIERN SIE MIT!
Mehr ansehen01.03.2025: „Buttenheims Next Jeans Models“ gesucht: Casting für die große Levi Strauss Jubiläums-Show!
Mehr ansehen23.02.2025: Saxa – Bilder, Bilder nichts als Worte
Mehr ansehen05.06.2024: Nachruf Elisabeth Betty Steeger
11.05.2024: Vortrag von Lynn Downey entfällt
30.04.2024: 9. Levi Strauss Lecture:
Mehr ansehen30.04.2024: Dude Ranches oder wie Großstadtcowboys Mode machten
Mehr ansehenLeichte Sprache
Öffnungs-Zeiten
Dienstag und Donnerstag:
14 – 18 Uhr (November – Februar: 14 – 17 Uhr)
Samstag, Sonntag und Feiertage:
11 – 17 Uhr
Wir bieten auch Führungen über das Internet an.
Dafür brauchen Sie einen Computer oder ein Handy mit Internet
und das Programm ZOOM.
Ein Museums-Pädagoge führt Sie dann durch das Museum.
Sie sehen ihn auf dem Bildschirm.
Dabei erzählt er Ihnen die Geschichte von Levi und seiner Jeans.
Sie können ihm auch Fragen stellen.
So können Sie von daheim aus das Museum besuchen.
Schreiben Sie uns unter
levi-strauss-museum@buttenheim.de
oder
buchungsanfrage@agil-bamberg.de
Eintritts-Preise
Erwachsene: 5 €
Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung: 2,50 €
Gruppen ab 20 Personen: 4 €
Familientarif (2 Erwachsene, 2 Kinder ab 6 Jahre): 10 €
Gruppen melden sich bitte an.
So erreichen Sie uns
Geburtshaus Levi Strauss Museum
Marktstraße 31-33
96155 Buttenheim
Telefon: 0 95 45 – 44 26 02 (Museum)
oder: 0 95 45 – 4 40 99 36 (Verwaltung)
Museumsshop
Telefon: 0 95 45 – 339
Telefax: 0 95 45 – 18 78
E-Mail: levi-strauss-museum@buttenheim.de
Leider ist unser Haus nicht barrierefrei.
Museums-Laden
Im Eingangsbereich befindet sich der Museums-Laden.
Dort können Sie Kleidung und Bücher kaufen
Es gibt dort auch andere schöne Dinge und Mitbringsel.
Museums-Geschichte
Im Levi-Strauss-Museum in Buttenheim dreht sich alles um die berühmte Jeans-Hose.
Levi wurde hier im Jahr 1829 geboren. Das wusste sehr lange niemand.
Erst ein Brief aus Amerika änderte das.
Das Geburtshaus von Levi ist sehr alt und war fast zerstört.
Das Haus musste beinahe abgerissen werden. Aber man wollte es behalten.
Man hat es repariert und ein Museum eingerichtet.
Tretet ein!
Im Erd-Geschoss hat Levi mit seiner Familie gewohnt.
Dort zeigen wir die Geschichte seiner Eltern, Großeltern und Geschwister.
Und Sie erfahren etwas über das Leben der Juden in Buttenheim.
Wir zeigen Ihnen Bilder, Fotos und einen kurzen Film.
Im Ober-Geschoss erfahren Sie etwas über die Jeans-Hose,
über den Stoff, aus dem die Jeans gemacht wird und warum sie blau ist.
Und Sie sehen dort Jeans-Hosen, die fast 100 Jahre alt sind.
Im Dach-Geschoss zeigen wir auch andere Ausstellungstücke,
zum Beispiel eine Gitarre.
Außerdem haben wir ein kleines Kino eingerichtet.
Dort können Sie kurze Filme über die Jeans anschauen.
Im Museum gibt es einen eigenen Raum für Ausstellungen.
Manchmal finden dort auch Veranstaltungen statt.
Im Museum gibt es auch Kopf-Hörer.
Mit ihnen hören Sie sich die Geschichte von Levi
und seiner Jeans-Hose an.
Für Groß und Klein!
Wir bieten Führungen für Kinder an.
Auch Schul-Klassen sind willkommen.
Zusammen mit einem Pädagogen wird
Das Museum besucht und gebastelt.
Dabei dürfen Sachen auch angefasst werden.
So lernen Sie das Leben von Levi
und seine Jeans kennen.
Gut gemacht!
Manchen gefällt das Museum sehr gut.
Das Museum wurde sogar mit 3 Preisen ausgezeichnet.


Schmuckziegel
des Fränkische-
Schweiz-Vereins
Das Museum hat viele Freunde
Die Freunde des Museums haben einen eigenen Verein gegründet.
Der Verein gibt Hilfe und Unterstützung.
Er macht auch Veranstaltungen.
Auch viele andere Menschen und Firmen helfen dem Museum.
Link zu Förderern, Sponsoren und Partner
Das Leben von Levi Strauss
| 1829 | Levi wird geboren |
| 1846 | Der Vater von Levi stirbt |
| 1848 | Levi geht mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Amerika |
| 1848 – 1853 | Levi wohnt in New York |
| 1853 | Levi zieht nach San Francisco und öffnet ein Geschäft Dort verkauft er Stoffe, Kleidung, Zahnbürsten, Knöpfe |
| 1872 | Levi lernt Jacob Davis kennen |
| 1873 | Levi erfindet mit Jacob Davis die Jeans-Hose |
| 1902 | Levi stirbt in San Francisco |
Geschichte der Jeans-Hose
| 1873 | Levi und Jacob Davis erfinden die Jeans-Hose |
| 1886 | Levi erfindet das Bild, auf dem 2 Pferde eine Jeans-Hose zerreißen wollen |
| 1890 | Levi gibt seinen Jeans-Hosen Nummern (z.B. 501) |
| 1901 | Die Jeans-Hose bekommt hinten 2 Taschen |
| 1922 | Die Jeans-Hose bekommt Gürtel-Schlaufen |
| 1934 | Die erste Jeans-Hose speziell für Frauen wird gemacht |
| 1936 | Die Jeans-Hose bekommt ein rotes Fähnchen |
| 1954 | Die Jeans-Hose bekommt einen Reiß-Verschluss |
| 1960 | Das Wort „Jeans“ wird eingeführt |
| 1981 | Die Jeans-Hose Nummer 501 für Frauen entsteht |
| 1996 | Levi´s stellt Jeans nach alten Modellen noch einmal neu her |
| 2006 | Die Jeans-Hose bekommt Anschlüsse für einen kleinen Ipod, einen tragbaren Musikabspieler |
| 2015 | Levi’s Jeans werden besonders umweltfreundlich hergestellt |
| 2017 | Es gibt nun Jeansjacken mit Anschluss für das Mobiltelefon |